GruenerZweig.ch: Das Artikelverzeichnis
Wir heissen Sie herzlich willkommen bei Grüner Zweig, dem Stelldichein der interessanten Artikel..

Den richtigen Zahnarzt in Luzern finden

Publiziert am 31.01.2013 von in Kategorie Gesundheit

In der Stadt Luzern gibt es viele Zahnärzte. Doch welcher ist der richtige? Dieser Artikel soll dabei helfen, den perfekten Zahnarzt auszuwählen. Dabei gelten die genannten Kriterien, anhand derer man einen Zahnarzt auswählen sollte natürlich nicht nur für Luzern, sondern allgemein.

Ein guter Zahnarzt sollte von Anfang an einen guten Eindruck machen. Betritt man eine neue Zahnarztpraxis und fühlt sich direkt unwohl weil zum Beispiel die Wände schäbig aussehen oder das Wartezimmer uneinladend wirkt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die entsprechende Praxis nicht die richtige für einen ist. Dabei ist es völlig egal, ob es sich bei den bemerkten Unstimmigkeiten eigentlich nur um Kleinigkeiten handelt. Wer kein Experte auf einem Gebiet ist (in diesem Fall also kein Experte für Zahnmedizin), der kann sich im Grundlegenden nur auf sein eigenes Bauchgefühl verlassen. Und wenn dieses schon von Anfang an Alarm schlägt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man sich bei dem Zahnarzt wohl fühlt.

Als nächstes sollte man versuchen, mit dem behandelnden Zahnarzt in ein Gespräch zu kommen. Da diese aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens häufig leider nicht zu spontanen Gesprächen bereit sind, muss man dies mit einer regulären Behandlung kombinieren. Es empfiehlt sich, „zum Testen“ zunächst einen einfachen Prophylaxetermin zu wählen, was die Sache noch relativ unverbindlich hält. Hier kann man dann auch genau beobachten, wie gut der entsprechende Arzt die Arbeit aus eigener Sicht erledigt. Es lohnt sich definitiv, hier zu vielen Dingen Fragen zu stellen, auch wenn man gewisse Informationen bereits hat. So kann man nicht nur die Kompetenz des Arztes besser einschätzen, sondern bekommt auch gut mit, wie freundlich dieser zu einem ist.

Nach dem Termin sollte man, wie bereits erwähnt, seiner eigenen Meinung folgen. War der Zahnarzt auf den ersten Blick sympathisch und schien seine Arbeit gut zu verrichten, spricht nichts dagegen, weiter auf diesen Arzt zurückzugreifen und auch weitere Termine mit ihm zu erledigen. Schien er allerdings unfreundlich oder gar inkompetent, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in kommender Zeit mit ihm glücklich wird, auch nur sehr gering. In diesem Falle sollte man das Erwähnte bei einem anderen Zahnarzt wiederholen, bis man den richtigen gefunden hat.

Und schliesslich kann ich noch vorschlagen, sich Meinungen von Freunden oder Verwandten einzuholen. Diese haben in vielen Fällen auch schon unterschiedliche Zahnärzte ausprobiert und können von ihren Erfahrungen berichten. Vielleicht können sie sogar Warnungen oder Empfehlungen aussprechen. Man sollte sich allerdings nicht zu sehr von ihnen lenken lassen, schliesslich muss jeder die Entscheidung für sich selbst treffen.

Wer also einen Zahnarzt in Luzern sucht, sollte die empfohlenen Punkte für sich selbst ausprobieren. Es gibt keine allgemeingültige Empfehlung, die man aussprechen kann, deshalb ist es wichtig, einfach nach dem eigenen Gefühl zu entscheiden. So wird man sicherlich den richtigen finden.

Share